Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
Robert_1988
Entdecker

Das ist ja gleich noch ärgerlicher😪

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Im USA-Forum

https://www.avsforum.com/forum/166-lcd-flat-panel-displays/3041348-2019-sony-xbr-x950g-owners-thread...

habe ich folgendes gefunden, was bei den Tonaussetzern bei den nativen (internen) Apps hilft. Kann aber auch nur ein Workaround sein und kein Dauerzustand.

 

Disable or turn off the following to stabilize ARC/eARC output for streaming apps;

Bluetooth (Settings -> Remotes & Accessories -> Bluetooth settings)
Sound mode sync (Settings -> Display & Sound -> Audio output)
Pass through mode (Settings -> Display & Sound -> Audio output)

Since disabling those 3 items I have not had a single issue with ARC/eARC output to my Denon X3600H. Netflix, Prime Video and Disney+ all working well with no audio cutouts.

Downsides to the above are no DTS passthrough from external or internal apps and no Google Voice via microphone on the remote.

 

heißt auf Deutsch:

Native Apps funktionieren bei folg. Einstellungen am TV:
- Tonausgabe über externes Audiosystem
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystems: an
- Audiomodus-Synchronisierung: aus
- A/V Sync: Autom.
- eARC-Modus: Autom.
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1
- Dolby Digital Plus-Ausgang: nur Dolby Digital nehmen
- Durchschleifmodus: Autom. aus

plus
Bluetooth aus


SAT TV ok bei folgenden Einstellungen:
- Digitale Audioausgabe: Autom. 2
Alles andere auf Standard bzw ein bzw automatisch

Allerdings haben dann wieder die nativen Apps Tonaussetzer.

 

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Sodele, weiter geht's.

Morgen kommt ein Austauschgerät, veranlasst ducht den Sony Support. D.h. der erste Hardware Nachbesserungsversuch seitens Sony.

 

Ich werde Euch berichten, ob der Hardwaretausch Abhilfe schafft, oder ob der Verdacht weiter bei einem Android Software / Firmware Problem bleibt.

profile.country.LU.title
masweer
Mitglied

- Dolby Digital Plus-Ausgang: nur Dolby Digital nehmen

Tja, so weit wahren wir schon, Aber, dan gibt es KEIN ATMOS Ausgabe mehr also nicht nützlich oder?

Warte bis ein Update kommt, wenn dan ein Update kommt, sonst geht er zurück

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Ja, richtig.

Nur Dolby Atmos gibt es (zurzeit) über Streaming Apps (Prime, Netflix, Disney+) (noch) nicht. Die Datenrate wäre viel zu hoch. Egal ob sie von den nativen Apps im TV oder von einem externen HDMI-Sticks kommen. Ist eine Dolby Atmos Spur dort benannt, so wird diese immer in Dolby Digital plus gewandelt. Aber leider klappt ja gerade das Dolby Digital Plus in den Standard-Einstellungen nicht.

 

Unkomprimiertes Dolby Atmos bekommt man natürlich über einen Blu-ray Player etc.

 

Ich glaube zwar auch ein Update, aber nicht vor Jahresende. Ist also ein Geduldsspiel von Sony.

 

Übrigens:

Die 2020er XH95er Serie hat bis auf die Lautsprecher exakt dieselbe Hardware wie die 2019er XG95er Serie.

siehe:

https://www.avsforum.com/forum/166-lcd-flat-panel-displays/3041348-2019-sony-xbr-x950g-owners-thread...

 

profile.country.DE.title
829312
Mitglied

Hallo, 

wer interesse hat wegen der Software kann sich mal im HIFI-FORUM unter XG95 ab Seite 90 bis 92 mal belesen.

MfG 

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Austauschgerät wurde geliefert. Gleich nach dem Einrichten wieder die Ton-Ausfälle wie gehabt.

War zu erwarten. Ist kein Hardwareproblem, dass sich einfach durch Hardwaretausch beheben lässt. Also geht es weiter mit dem Sony Support.

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Lieber Peter, 

diese Tipps mit "Features ausschalten" und "mal neu starten" sind sicher lieb gemeint. Sie helfen aber nachweislich nicht, wenn Du mal den ganzen Thread durchliest wie oft verschiedene Kunden schon zu Werks-Resets, Neustarts und wasweisich aufgefordert wurden.

 

Das Sony mir jetzt ein Austauschgerät hingestellt hat, ist erst mal okay. Allerdings scheint das Problem tiefer zu sitzen. Mal Hand aufs Herz: wo im Backlog Eurer Produkt-Truppe ist denn dieser Bug und wie weit seid Ihr mit Root-Cause Analyse bzw. Fix-Entwicklung?

 

Ich nehme auch gerne die offizielle Bestätigung, dass es ein struktureller Produktmangel ist, dann kann Sony die Geräte zurückrufen und ich bekomme mein Geld wieder.

profile.country.DE.title
Chiliking83
Entdecker

Jetzt reicht es mir! Ich habe Ende letztes Jahres mein Heimkino Beamer durch den XG9505 ersetzt! Der Grund war unter anderem eARC. Mein 3 Jahre alter Onkyo AV-Receiver der nur über den alten ARC verfügt hatte immer kurze Tonaussetzer. Also mehrere gute HDMI Kabel zwischen 20euro und 40Euro gekauft angeschlossen... PROBLEM BESTEHT WEITERHIN!

 

Plan B... Onkyo verkauft. Es muß ein neues AV Receiver her! Den Denon x1600 bestellt der über eARC verfügt. Angeschlossen kurz happy gewesen aber dann, Netflix getestet und nach 10min totaler Tonausfall... Danach Youtube... Auch Tonausfall nach 20min. Also 40 Euro HDMI Kabel angeschlossen. Das gleiche in grün 😡😡😡😡😡😡😡

 

Das ist doch nicht normal! 

Welcher AV Receiver funktioniert denn überhaupt mit dem sch@%!ß Sony TV? 

Funktioniert wenigstens Sonys eigene Sounbar HT-ZF9 (die leider Verbindungsprobleme mit dem SUB hat😩)

 

 

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Ja das würde mich auch sehr ärgern.

Es ist kein Problem außerhalb des Sony-TV. Darauf weisen die vielen verschiedenen Soundbars, Receiver usw. hin, die in Kombination mit der XG95 und, was man so liest, auch der AG9 reihe auftreten. Bin gespannt, ob es die neueste XH95er Serie auch trifft.

 

Leider konnte mir der Sony Support, dessen Case Manager sich wirklich um eine kundenfreundliche Lösung bemüht, nach den hier schon zig-fach genannten Konfigurations-Einstellungen, Firmware Updates und Werks-Resets nun nur ein Tauschgerät liefern zu lassen. Das Tauschgerät zeigt das gleiche Symptom. Ich denke, da wird dann nach dem 3. Nachbesserungsversuch ein Wandel fällig. 

 

Oder - was mir lieber wäre - Sony kommt endlich mit einer Lösung, die mehr ist als dieses "Reboot tut gut" Voodoo oder Workarounds bei dem Kunden auf bezahlte Features verzichten sollen. Und das ohne das es eine offizielle Stellungnahme gäbe, die das Problem als Firmware Bug sowie die Arbeit an einem Fix bestätigen würde.