Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Ja der TV hängt per WLAN an meiner Fritz BOX

An dieser hängt dann per LAN mein Mac

Der Dect200 Schalter hängt am TV an der Stromdose im Moment nur für Messzwecke der Schalter ist permanent auf EIN, also nimmt er den TV derzeit nicht vom Stromnetz.

Der WLAN Router Fritz Box 7360 schalten das WLAN nie ab.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Alles klar, ich werde im Ausschlussverfahren weiter versuchen herauszufinden, was meinen TV da alle paar Minuten aufweckt, selbst wenn Fernstart deaktiviert ist...

 

[EDIT] Ah die Antwort war von @reima2, nicht von @mpiet1, deshalb dieselben Fragen nochmal an @mpiet1:

 


Ich nehme an, der TV hängt da im Netzwerk? LAN oder WLAN? Der TV wird nicht über den DECT200 Schalter vom Stromnetz genommen? Kann es sein, dass der Access Point/Router WLAN abschaltet?

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Bei mir hängt er an einem Billig-Gigabit-Switch per LAN zusammen mit NAS und AppleTV3 (wird nie genutzt, ist aber an und im Netz sichtbar), Switch ist mit FB 7390 verbunden, daran auch mein Laptop und ein Haufen Wlan Clienten. DECT200 nur zum messen, Wlan immer an.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich habe Gestern endlich mal angefangen mein Smarthome zu konfigurieren, anbei ein Screenshot vom Stromverbrauch in Standby ohne energiesparend Optionen und mit Fernzugriff, 9 Watt im Mittel finde ich recht hoch.TV_Stanby.PNG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Welchen TV hast du? Der TV geht da scheinbar nie in den Tiefschlaf. 9-10W im "Prozessorbetrieb" sind aber deutlich weniger als die 20-25W, die andere so messen...

 

 

Ich bin ürigens auch schon etwas weiter. Ich habe das Netzwerk jetzt auf den TV sowie den FRITZ!WLAN Access Point reduziert. Der TV wacht immer noch auf. Der TV kann sich also nur noch selber wecken oder eben durch den FRITZ! Ich tippe auf ersteres, weil bei Fernstart auf aus sollte der TV in der Tat durch nichts aus dem Netzwerk geweckt werden können. Dann geht's jetzt erstmal an TV-Einstellungen und Apps...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich schätze, bei denen mit ca. 20W Verbrauch im StandBy ist noch eine externe Platte angeschlossen, die über den TV mit Strom versorgt wird. So ist das bei mir der Fall. Und die HDD hat dann noch 5-15min nachlaufzeit. Also wenn ich meinen TV ausschalte, dreht die HDD noch einige Minuten weiter, das sind dann die 20W.

 

GoogleCast kann man in den Einstellungen - Apps komplett deaktivieren, die Benachrichtigungen habe ich aus aus.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe keine USB Geräte dran, weil ich soviele Faktoren wie möglich ausschließen wollte, die solche Wake-ups verursachen könnten. Außerdem kannst du über USB keine 10W HDD versorgen :wink: .

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Mein TV ist der 43W805C und habe eine SSD für Aufnahmen angeschlossen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ah OK, ein Full HD Gerät. Bildprozessor und Single/Dual-Tuner könnten den Unterschied machen.

 

jedenfalls geht dein Gerät gar nie in den Tiefschlaf..

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Habe heute morgen den Fernzugriff deaktiviert und Energiesparen auf hoch gesetzt, hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch im Standby.

 

Werde am Wochenende anfangen einzelne Netzwerkkomponenten zu deaktivierten, mal sehen ob der TV dann richtig in den Deepsleep geht.