Share your experience!
Die Freude am neuen Notebook war nur sehr kurz! Denn ich will entweder mit XP oder mit Ubuntu aber keinenfalls mit Vista arbeiten. Leider bin ich aber weder mit der Installation von XP noch mit Ubuntu zum Ziel gekommen.
Frage: Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich z.B. Ubuntu auf einem Vaio FZ21Z zu installieren oder soll ich mir die Mühe sparen, das Notebook verkaufen(solange es noch neu ist) und mir ein Notebook zulegen, das vielleicht nicht so toll ist aber dafür funktioniert (z.B. Dell Inspiron 6400)
Grüsse Alfred
Hey,
Grundsätlich funktioniert dein Sony Laptop ja auch! Nur halt mit einem anderen Betriebssystem.
Was gefällt dir denn an Vista nicht, weil die meisten finden es einfach nur "schei...", weil sie die Meinungen von irgendwem gehört haben.
Wie dem auch sei. Natürlich ist es generell und mit einigem Aufwand möglich Ubuntu oder XP zu installieren. Einige Leute hier im Forum geben das auch an, Ubuntu als Betriebssytem zu haben. Die meisten Fälle an Treibermaterial können durch ältere Modelle die mit XP ausgeliefert ersetzt wurden, was bei dir leider nicht der Fall ist da die FZ-Serie nur mit Vista ausgeliefert wird. Trotzdem gibt es Laptops die genau den gleichen Hardware-Inhalt haben wie dein Notebook, aber mit XP ausgeliefert werden. Diese Übereinstimmungen müsste man dann halt suchen und dann ist es möglich andere Betriebssyteme zu installieren. Dieser Vorgang braucht aber Zeit und Geduld während der Suche.
Sollte es also der Fall sein das du diese Zeit einfach nicht investieren willst, würde ich empfehlen es einfach zu verkaufen.
Wenn du dich dazu entscheiden solltest es doch zu versuchen, werde ich selbstverständlich helfen und bevor du gleich anfängst bitte zuerst die Recovery-DVD's erstellen damit, falls du es dann doch verkaufst wieder alles zurücksetzen kannst!
MfG Christopher
Ubuntu läuft recht cool, sogar die helligkeitskontrolle usw.
lad dir aber erst mal eine live cd und guck ob die funktioniert!
Ich habs letztens mit nem Fz11s probiert, bis auf die cam klappt das super.
-> bei mir läuft alles in ubuntu, vielelicht postest du einfach mal wo du da nicht weiterkommst dann kann ich dir helfen.
Hallo Christopher
Ich habe nichts gegen Vista! Nur laufen bei mir sämtliche PC's im Geschäft und der Desktop Zuhause auf XP und das wird sich wohl (des Aufwandes wegen) nicht so schnell ändern. Und aus reiner neugier will ich mich mal ein wenig in der "Ubuntuwelt" umsehen.
Wie ich schon erwähnte finde ich das Notebook eigentlich toll. Schade nur, dass jeder der, aus was für einem Grund auch immer, nicht Vista einsetzen will, sich die verschiedenen Treiber selber zusammen suchen muss. Für mich war beim Kauf klar, dass von Sony zumindest auch XP unterstützt wird! . . so kann man sich eben irren.
Hallo Benste
Ich habe von www.chip.de eine deutsche Version Ubuntu 7.10 auf CD gebrannt und diese als Boot-CD genutzt. Hat geklappt. Als ich dann das Ubuntu fest installierte wurde der Grafiktreiber nicht mehr gefunden und ich hatte nur noch eine Auflösung von 800X600. Versuche dies zu ändern sind gescheitert.
Nun habe ich eine zweite CD (von www.ubuntu.com (in englisch)) gebrannt und installiert und da funtioniert die Auflösung des Monitors. Ich habe noch nicht alles ausprobiert .. habe aber festgestellt dass das mit der Helligkeit nicht geht und dass ich auch kein @ schreiben kann.
Auf jedenfall bin ich jetzt mal am "Ergründen der Ubuntu-Welt"
Grüsse Alfred
PS: XP läuft mit Virtual Box . . .
Hallo A.E.Neumann
Ich habe dir eine PN geschickt. Könntest du Sie bitte lesen und mir dann wenn du Zeit hast beantworten. Danke 
MFG
Adrian