Share your experience!
Beim Surfen habe ich auf meinem PRS-T1 festgestellt, dass sich Text teilweise sehr eng am linken Rahmen befindet. Daraufhin habe ich Testbilder erstellt, um zu prüfen, ob möglicherweise das Display nicht richtig zentriert ist. Und ich wurde fündig: Mein Display ist um 4 Pixel nach links und nach oben verschoben. Damit bin ich nicht ganz glücklich, da dies meiner Meinung nach ein Verarbeitungsmangel ist.
Damit ihr das auch bei euch prüfen könnt, hänge ich euch 7 Testbilder an. Diese schiebt ihr einfach auf das READER Laufwerk. Beim abziehen des USB-Kabels werden die Bilder vom Gerät in den Bilder-Ordner verschoben, so dass ihr sie anzeigen und später auch wieder löschen könnt. Es sind schwarze Bilder mit 600x800 Pixel, die jeweils einen weißen Rand haben. Das Bild "4pixel" beispielsweise hat an den Rändern einen Rahmen von 4 Pixel Breite. Fangt mit dem Bild "1pixel" an und arbeitet euch hoch, bis ihr an allen Rändern den weißen Rahmen sehen könnt. Bei mir sah ich z.B. erst beim Bild "5pixel" oben und links einen weißen Streifen, so dass mein Display also um 4 Pixel nach oben und auch nach links verschoben ist (5 minus 1).
Am besten speichern mit Rechtsklick - Link bzw. Bild speichern unter...
also in Deinem Beitrag sind nur fünf Bilder drin
Hallo
Versuch mal mehr als 5 anzuhängen!
Grüße
Heimer
Man kann leider nur 5 Bilder pro Beitrag anhängen. Hier sind Bild 6 und 7. Wenn bei jemandem das Display so schief sein sollte, dass noch extremere Testbilder benötigt werden, dann sagt Bescheid.Am Liebsten hätte ich eine Zip-Datei angehängt, aber das geht hier nicht.
Ich hab vier px nach links versetzt und zwei nach oben.
Da das offensichtlich keine Auswirkung aufs Bücherlesen hat, kann ich gut damit leben.
Oder sieht das wer als kritisch an?
Bei mir ist das gesamte Display gegenüber dem Gehäuse ca. um 0.2 mm nach rechts verdreht, was sich schon gänzlich ohne Testbilder erkennen lässt. Es stört mich aber nicht sonderlich. Irgendwie ist ja klar, dass in der Verarbeitung gespart werden musste, um den für Sony sehr günstigen Reader-Preis realisieren zu können.
Also du meinst auch - wie bei mir - verdreht, nicht nur auf einer Horizontalen versetzt, ja?Bei mir ist das gesamte Display gegenüber dem Gehäuse ca. um 0.2 mm nach rechts verdreht, was sich schon gänzlich ohne Testbilder erkennen lässt.
Hm, bei meinem neuen T1 lässt es sich nicht genau sagen, da mein Display zusätzlich leicht schräg sitzt.
Bei 1px sehe ich am rechten Rand oben rechts und an der Unterseite unten rechts Weiß.
Bei 2px zusätzlich an der Oberseite oben links.
Bei 3px erscheint auch am linken Rand unten links Weiß.
Erst bei 4px sehe ich an allen Rändern Weiß, wobei es oben rechts so hauchdünn ist, dass viele es vermutlich auch erst bei 5px sehen würden.
Dafür ghostet der hier nicht; man kann wohl leider nicht alles haben. 😞
Also du meinst auch - wie bei mir - verdreht, nicht nur auf einer Horizontalen versetzt, ja?
Danke für die Rückmeldung!
Ja, ich denke auch, dass ich mich damit abfinden werde.
Ich meine: Das ist nun mein drittes Exemplar, und bei jedem war etwas anderes. Beim ersten T1 eine Displaymacke frisch aus der OVP, beim zweiten T1 das starke Ghosting und nun eben der Displayversatz. Das ist aber definitiv die "Macke", mit der ich am besten leben kann. Ich denke, das fällt nur in ganz seltenen Fällen wirklich auf.
Klar, ohne wäre es besser, aber auch ich stelle fest, dass in vielen Fällen die Qualitätssicherung in unteren Preisklassen nicht mehr ganz so ernst genommen wird. Das ist schade, wird sich aber wohl nicht ändern.
Mir fiel es auch nur auf, weil ich gerade ein Buch lese, dessen erste Zeile immer auffällig dicht am oberen Rand liegt. Andernfalls hätte ich diesen Test wohl gar nicht erst gemacht.
Ich habe ihn nun seit gestern Abend hier und hatte bisher (*3x auf Holz klopft*) keine Probleme. Keine Abstürze, kein unkontrolliertes Blättern, kein Ghosting! Ich bin zufrieden!
Muss ja auch mal gesagt werden.
Wenn Sony jetzt noch das Versprechen eines diesmonatigen Firmwareupdates einhält, sollten neben mir auch andere User wieder halbwegs versöhnt sein.