Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@selbyxyz

 

Das ist ja interessant! Kannst du uns noch weitere Details zu deinem KD-55x8505c liefern?

Welche FW-Version hast du?

Welche Services hast du denn deaktiviert?

Welche Tuner Konfiguration hast du (SAT, Kabel, etc.)?

Kannst du nachvollziehen warum der Verbrauch nach 15 Minuten auf 0,5 W sank?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

@felix68

 

Welche FW-Version hast du?

v3.155, anschließend werksresett

 

Welche Services hast du denn deaktiviert?

- unter techn. Einstellungen - Dienste autom. aktualisieren - AUS

- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS

- keine Verbindung ins Internet, komplett offline der TV

- automatischer Software Download - AUS

- Ökomodus komplett deaktiviert, da mir das Bild sonst zu dunkel wird

- Fernstart - AUS

 

Welche Tuner Konfiguration hast du (SAT, Kabel, etc.)?

Empfang über Kabel TV inklusive CI+ Modul

 

Kannst du nachvollziehen warum der Verbrauch nach 15 Minuten auf 0,5 W sank?

Das kann ich leider nicht. Diesmal ging er sogar nach 5 Minuten wieder in den Standby und auf 0,5 W

Die oben aufgeführten Einstellungen teste ich aktuell aus, weil ich vor der Version massive Softwareprobleme hatte. Aber das gehört hier nicht rein. Ich denke aber, dass ich diese so beibehalte, sofern ich den Guide nicht vollständig deaktiviert habe ^^

 

Sollten noch weitere Fragen sein, ich lese hier fleißig mit :slight_smile:

 

image.jpeg

 


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Na, da habe ich ja eine Diskussion angestossen :wink:

 

So ich habe jetzt mal ein paar Stunden den Energieverbrauch meines KD-65x9305c geloggt und möchte Euch das Ergebnis zeigen.

Wie man sieht zieht der TV ca. 2,5 Std. nach dem Ausschalten ( auch nach kurzzeitigem einschalten ) rund 26W an Leistung bevor er tatsächlich in den Standby ( 0,39W ) geht. Ich habe die Werkseinstellungen nur auf "Fern-Start" aus geändert. Was der TV in der Zeit noch macht ist mir ein Rätzel. Achso, die Leistungsspitzen sind beim umschalten "Lichtsensor an/aus" im Modus "Brilliant" entstanden.

 

Gruss Hansi

 

KD-65x9305c Firmw. 3.169

 Energie.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe meine Erkenntnisse an den Sony-Support weiter geleitet, mal schauen was da als Anwort/Begründung für die Nachlaufzeit kommt. Vieleicht wusste Sony davon noch garnichts.

 

Das ganze erinnert mich an Windows, wo Windows nicht runter fährt, weil irgendwelche Programme noch nicht geschlossen sind bzw. sich nicht schliessen lassen.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen , :cool:

 

Tipp des Tages :  einfach so eine Seckerleiste mit Schalter nehmen ,

dann hat man solche Probleme einfach nicht .......!!!

Sungam_Ho
Mitglied

Hallo Kalle,

 

ist Dein Beitrag ironisch gemeint und ich habe es nicht verstanden?!

 

Ich finde das Thema nähmlich weniger witzig und das ist der nächste Klopper den Sony hier raushaut. Ich habe mein Messgerät leider gerade an meinen NAS dran (noch für die nächsten 2 - 3 Tage um eine repräsentative Messung zu bekommen) und werde mich Dank des Beitrages von Hansi dann dem Sony widmen.

 

Ich kann es jedenfalls nicht akzeptieren, das ein modernes Gerät mehr als 1 Watt Standby benötigt (wenn die entsprechenden Dienste deaktiviert wurden). Das ist bei meinen anderen Geräten auch der Fall und meine persönliche Erwartung.

 

Ich hätte auch ganz einfach vom pratischen Nutzen ein Problem mit der schaltbaren Steckleiste. Das erstmal rein optisch alles zu verlegen (nicht sichbar und trotzdem gut erreichbar) und meine Bequemlichkeit. Wie gesagt, gibt es seit Jahren Geräte die es schaffen einen Komfort zu bieten und trotzdem im Standby einen vernüftigen Werte (bis 1 Watt) zu erreichen.

 

Da ist für mich einfach Sony in der Pflicht zu liefern.

 

Das darf man anders sehen, aber ich bin einfach nur unglaublich erschüttert was Sony mit dem Android TV abliefert. Ich werde die Standby Verbräuche meins KDL65-W857 nachliefern, sobald mein Messgerät frei ist.

 

Wobei ich unbedachterweise auch die EPG Aktualisierung bei mir im Gerät noch aktiv habe..

 

Gruß

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich kann dieses Verhalten auch bestätigen und habe noch nicht so recht rausgefunden an was es liegt.

Also ich habe diverse Optionen die auch oben schon genannt wurden ausprobiert.

Alles ohne Erfolg.

Im "Standby" immer so 25 - 30W und TV weiterhon per Ping erreichbar.

 

Geholfen hat im Edeffekt, Reset auf Werkseinstellungen.

Aber das sollte ja auch nicht die Lösung sein.

Seit dem ca. 0 - 1W im Standby und TV nicht mehr per Ping erreichbar.

 

MfG Oliver Meier

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

das mit der schaltbaren Steckdosenleiste war oder sollte nur ein Tipp sein ,

um hier etwas Zeit zu gewinnen bis SONY in den Fall nachbessert , oder auch nicht . :smileylaugh::smileymrgreen:

 

und noch ein gutes neues 2016  :smileysick::smileynot_talking::smileywhistling:

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@haschus46

@selbyxyz


Ich hab eure Einstellungen an meinem KD-55X8509C ausprobiert und es doch noch geschafft den Verbrauch von 23 W auf 0,5 W zu senken. Allerdings besteht hier seitens Sony dringender Handlungsbedarf! Und warum das TV von Hansi 2,5 Stunden braucht, was bei mir schon nach nur 5 Minuten passiert, bleibt weiterhin ein Rätsel... 

 

Diese 4 Einstellungen führen zu HOHEM ENERGIEVERBRAUCH (jede Einstellung für sich VERHINDERT, daß das TV 5 Minuten nach dem Ausschalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus mit ca. 0,5 Watt schaltet):

 

1. Menü: Hilfe - Systemsoftware Aktualisierung - Automatischer Software Download "EIN"
2. Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Guide Einrichtung - Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren "EIN"
3. Menü: Einstellungen - Netzwerk - Heimnetzwerk Einstellungen - Fernbedienungsgerät/Renderer - Fernbedienungsgerät/Renderer "EIN" UND bei Verbindung zwischen TV und "TV SideView" am Smart Phone kurz vor dem Abschalten des TV. Manchmal wurde aber doch noch nach ca. 15 Minuten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus geschaltet.
4. USB-Dongle des Logitech Gamepad F710 am TV USB Port anschliessen (nur am USB-1 Port getestet)
(hab alles mehrfach ausprobiert war reproduzierbar)

 

Sonstige Einstellungen am TV die bei mir keinen Einfluss auf das automatische Schalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus (ca. 0,5 W) innerhalb von 5 Minuten haben:

 

- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Weitere Einstellungen - Integrierte Wi-fi "EIN"
- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Fernstart: "AUS"
- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Heimnetzwerk Einstellungen - Fernbedienungsgerät/Renderer - Fernbedienungsgerät/Renderer "EIN" (siehe auch Punkt 3 oben)
- Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Technische Einstellungen - Dienste automatisch aktualisieren: "EIN"
- Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Technische Einstellungen - Service Austausch: "AUS"
- Menü: Einstellungen - Power - Öko-Modus "AUS"
- Netzwerk Verbindung über LAN Kabel (Internet Verbindung war vorhanden)
- Netzwerk Verbindung über WLAN (kein Unterschied ob Internet Verbindung vorhanden oder unterbrochen bzw. WLAN Router ein- oder ausgeschaltet ist)
- Entwicklermodus: "EIN" und ADB-Debugging "EIN"
- Bluetooth: "EIN"
- TV über HDMI mit AV-Verstärker (egal ob verbunden oder nicht)
- TV mit SAT-Antenne (egal ob verbunden oder nicht)
- Aktiver Timer im Guide (egal ob vorhanden oder nicht)

 

Gerade vor dem Ausschalten des standardmäßg auf "EIN" gestellten "Automatischen Software Download" wird auch noch ausdrücklich gewarnt! Die meisten "Otto-Normalverbraucher" werden diese Einstellung dann so belassen! Zusätzlich suggeriert auch noch die abgeschaltete "Bereitschafts LED", daß man nun maximal die versprochenen 0,5 Watt verbraucht - wie weit gefehlt!

 

Abgesehen davon, daß die Punkte 1 bis 4 den Tiefschlafmodus nach dem Ausschalten maximal für ein paar Minuten verhindern sollten (man hat Breitband Internet - keine 64k Einwählleitung), sollte auch die Bereitschafts LED erst abschalten, wenn das Gerät im Tiefschafmodus (0,5 W) ist!!!

 

Ausserdem sollte der Menüpunkt "Power" noch eine Option für das bedingungslose schalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus erhalten - standardmäßig auf "EIN"!

 

Allen hier noch ein gutes neues Jahr 2016!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Ich denke Sony warnt gezielt vor dem Abschalten des automatischen Softwareupdates, weil es schlicht und einfach ein sicherheitsrelevanter Punkt ist, sobald ein Gerät egal welcher Art mit dem Internet verbunden wird. Somit sollte auch die Software immer auf dem neuesten Stand sein. Genau wie bei unseren PC´s.

 

Wie ich eben herausgefunden habe, bezieht sich der erhöhte Stromverbrauch nicht nur auf die Fernsehgeräte. Neben dem KD-55x8505c besitze ich auch noch den passenden BluRay Player BDP-S6500. Dieser kleine Kerl verbraucht, sobald Fern-, bzw. Schnellstart eingeschaltet werden, im Standby 4,5W. Schaltet man diese Funktion ab, bewegen wir uns bei 0,8W.

 

Im Handbuch zum TV habe ich auch noch etwas interessantes gefunden. Dort heißt es:

 

Stromverbrauch im Standby-Betrieb *² *³

0,5W (27W im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus)

*² Die angegebene Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb wird erreicht,nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.

*³ Die Leistungsaufnahme im Standbybetrieb steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II