Join now - be part of our community!

Soundbar HT-A5000 schaltet sich selbst ein und zeigt "HELLO"

profile.country.DE.title
Peter25
New

Soundbar HT-A5000 schaltet sich selbst ein und zeigt "HELLO"

Hallo zusammen, 

ich habe eine Sony-Soundbar HT-A5000 mit  einem Sony-OLED  XR-65A95L über eArc gekoppelt. 

Fast 2 Jahre war alles prima, die Soundbar schaltete sich synchron  mit dem Fernseher ein und aus. Seit ca. einer Woche schaltet sich die Soundbar von selbst ein, ohne dass der Fernseher läuft, bleibt im Status "HELLO" hängen und zeigt keine Reaktion auf Fernbedienung & Co. Die Tipps aus dem Internet mit der Tastenkombination oder den HDMI-Einstellungen hilft erstmal nicht, auch Netzstecker ziehen, warten und wieder einstecken hilft nicht. Was kurzfristig funktioniert, ist Netzstecker ziehen, wieder einstecken und danach zugleich Power und Lautstärke Minus drücken, dann schaltet sich die Soundbar ab. Danach klappt auch die synchrone Bedienung Fernseher/Soundbar für 'ne Weile. War das System ein paar Stunden ausgeschaltet, schaltet sich die Soundbar wieder selbst ein und zeigt "HELLO".

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße 

Peter

4 REPLIES 4
profile.country.DE.title
Thisissmacks
New

Guten Abend Peter,

Das ist ja ein Zufall. Ich habe dieselbe Soundbar, im August ebenfalls seit 2 Jahren und ebenfalls seit ca. 1-2 Wochen exakt dasselbe Problem. 

Bei mir hilft es, wenn ich die Soundbar vom Strom nehme und nach dem Wiedereinstecken 2-3 Minuten warte. Nach 3-4 Versuchen schaltet sie sich dann mysteriöserweise wieder an. Sicher aber keine Dauerlösung. Garantie ist schon angemeldet, aber das Ding zu verpacken und für 2 Wochen wegzuschicken eigentlich auch nervig - gerade wenn das anscheinend kein Einzelproblem ist.

Bin gespannt auf eine Antwort.

profile.country.DE.title
Peter25
New

Guten Abend,nach mehreren Versuchen - Kabel rein und raus, rücksetzen etc. - hatte ich es satt und den Soundbar nach Saturn gebracht, wo ich ihn gekauft hatte. Dort wurde er ohne Murren angenommen und nach Sony geschickt - ist ja auch noch Garantie drauf und eine Extra-Versicherung für TV und Soundbar hatte ich abgeschlossen. Jetzt warte ich auf Antwort...Viele Grüße Peter 
profile.country.DE.title
Thisissmacks
New

Da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt… Lass mich gerne wissen was die dir sagen, wenn’s soweit ist! :slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter25
New

Hallo,ich habe den Soundbar gestern vom Mediamarkt/Saturn abgeholt. Laut Reparaturbericht wurde das Netzteil instandgesetzt... hmmm?Egal - habe das Teil zu Hause angeschlossen - alles funktioniert! Mal sehen, wie lange...Schönen Sonntag!Peter