Share your experience!
Der Autofokus der Sony Alpha α1 hört manchmal ohne Fehlermeldung urplötzlich auf zu fokussieren.
Auch das neuste Firmware Update hat gefühlt das Problem nur verschärft, so ist dieses Problem anfangs hin und wieder aufgetreten. Heute Vormittag ( 22.09.2022 ) war ich ungefähr ein Dutzend Mal mit diesem Problem konfrontiert.
Hat noch jemand aus der Sony Community dieses Problem an seiner Kamera beobachtet oder eine Idee zur Lösung ?
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hi Milliway, sie sind vollständig kompatibel. Keine Idee.
Du kannst Sony direkt kontaktieren: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact
Hallo DIDA_1990
Ja die Kamera und Objektiv sind vollständig kompatibel, da dieses Problem auch mit andern Objektive Kombination auftritt, so liegt das Problem eindeutig auf Seiten der Sony Kamera Alpha α1.
Danke für den Hinweis,
ich habe parallel mit diesem Beitrag bereits eine Kontaktaufnahme gestartet.
Als Positives kann ich berichten, dass jetzt automatisch eine Bestätigung mit Fallnummer generiert wird.
Ich kann mich noch gut erinnern dass ich ungefähr ein Dutzend Mal versucht habe, wegen Probleme mit meiner Alpha α99II Kontakt aufzunehmen.
Auf die Telefonischen Rückrufe der Fachabteilung warte ich bis heute.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Moin,
hast du versucht den Fokussiermodusknopf zu prüfen? Er ist möglicherweise blokiert.
@SusanneMaier schrieb:
hast du versucht den Fokussiermodusknopf zu prüfen? Er ist möglicherweise blokiert.
Hallo Susanne
Der hakelige Bildfolgemodusknopf scheidet als Ursache aus.
- Wenn F: 0 oder F: 1 als Blendewert angezeigt wird, genügt es das angesetzte Objektiv leicht zu lösen und sofort wieder zu befestigen um die Kamera wieder in Gang zu setzen.
- Wenn sich die Blende hingegen noch verstellen lässt wie in ersten Anlage Bild mit F: 8, genügt es nicht das angesetzte Objektiv leicht zu lösen und sofort wieder zu befestigen.
Es muss zusätzlich die Kamera ausgeschaltet werden, für paar Sekunden die Batterie aus dem Kameragehäuse genommen werden und wieder eingelegt werden. Anschließend kann die Kamera wieder eingeschaltet werden.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo DIDA_1990
Danke für deine Bemühungen, aber der Link endet in einen Callcenter / Customer-Care-Center, irgendwo in Ausland und nicht in eine Sony Fachabteilug.
( Natürlich ist alles vollständig kompatibel ! )
Hallo Community / Alpha α1 User
Auch mit den Major Firmware Update 2.01 wurden die Gravierenden Probleme, wie dass der Autofokus urplötzlich Ausfällt nicht behoben. Dieses Problem tritt temporär, hauptsächlich mit dem SEL200600G auf.
Ich habe dann die Alpha α1 mit den SEL200600G zum Servicepartner zur Überprüfung / Instandsetzung geschickt.
Als die Alpha α1 mit den aktuellen Firmware Update 2.02 von Servicepartner zurück war, habe ich versucht ein paar Falter und Blüten einzufangen. Meine Alpha α1 wechselt schon nach ein paar Minuten, mit den Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM von alleine in manuellen Fokus Modus.
Als nächstes habe ich die Alpha α1 beim The Royal International Air Tattoo 2024 eingesetzt.
Der Einsatz endete in eine Fotografische Katastrophe.
Zum Teil ist der Autofokus ca. 6 x in die Stunde ausgefallen. Das ca. 99 Prozent aller gemachten Aufnahmen mehr oder weniger unscharf waren, war dann dass absolute Desaster.
Totalausfall
Wenn die Alpha α1 schon mehre Stunden in Einsatz ist, kommt es mit der aktuellen Firmware Update 2.02 zu einen weiteren gravierenden Problem.
- Die Kamera friert während des Fotografierens einfach ein, kein fokussieren und Auslösen der Kamera ist mehr möglich.
Oder
- Wenn der Auslöser gedrückt wird spricht das Autofokussystem überhaupt nicht an, kein fokussieren und Auslösen der Kamera ist mehr möglich.
Einfach das angesetzte Objektiv leicht lösen und sofort wieder zu befestigen funktionierte nicht.
Erst als die Batterien für ein paar Sekunden gelöst waren und wieder eingesetzt, konnte die Kamera wieder in Gang gesetzt werden.
Da dieses Phänomen erst nach eine Weile aufgetreten ist, vermute ich, das ein Bauteil in der Kamera Intern Überhitzt. Es wurde keine Abwärme von der Batterie in das Kameragehäuse abgegeben, da ein Batteriehandgriff eingesetzt wurde.
PS. Auf eine Korrekte Belichtung habe ich bei der Aufnahme verzichtet, da ich auf eine RAW Datei zurückgreifen kann. Daher sind viele Bilder etwas zu dunkel.
Ich bin deiner Meinung,Andreas