Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android TV mit PC via Netzwerk verbinden

GELÖST
profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Android TV mit PC via Netzwerk verbinden

Mein Problem: Eine bidirektionale Verbindung zwischen Windows10-PC und dem KD-65AG9.

Beide Geräte sind am slben Router via LAN verbunden, aber nicht im selben Raum (Direkverbindung unmöglich).

Auch ist WLAN bei beiden Komponenten aktiviert und funktionsfähig.

Vom PC aus kann ich Videos mit dem VLC-Player direkt via LAN auf den Android TV umleiten und dort anschauen.

Nun möchte ich entweder vom PC aus auf TV-Inhalte zugreifen ODER vom TV Dateien wie z.B. Screenshots auf die PC-Festplatte kopieren bzw. verschieben. Ich habe schon einige File-Manager ausprobiert, aber bisher konnte ich keine Verbingung bewerkstelligen. Der eine FM kann auf die Inhalte des TV zugreifen abr nicht senden, ein anderer erkennt den PC und meldet Verbindung OK und kann aber nicht auf Inhalte des TV zugreifen. Möglicherweise habe ich den optimalen Datei-Manager für den Android-TV noch nicht gefunden.

Kommt hinzu: Netzwerke sind nicht meine Stärke. 🙄

Könnte mir vorstellen, das dies auch bei andern User wünschenswert wäre.

Hat dies jemand geschafft und kann mir jemand brauchbare Tipps geben?

Thx -hs

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

der TV ist bei der Verbindung ein reines Wiedergabegerät und dein Wunsch wird leider nicht erfüllt werden können.

Allerdings finde ich deine Idee wirklich gut und fände es cool, wenn es mal implementiert werden könnte. Ich gebe deine Idee gern weiter.

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Problem gelöst bzw. Erwartung erfüllt.

Direkt Daten vom TV auf den PC ziehen geht zwar nicht, würde aber auch nichts bringen. Den TV-Provider empfamge ich ohnehin vie Internet, auch auf dem PC. Was ich hoffte, war Screenshots des TV eines Standbildes im FHD-Format im upgrade-Format von 4K auf den PC ziehen zu können. Bringt nichts, der Screenshot wird nur im Orginalformat 1920x1080 Pix gespeichert. Das kann ich auch direkt auf dem PC.

Was aber sehr praktisch ist: Auf dem TV alle Videos oder Bilder meines PC abspielen / betrachten. Kein Umweg über externe HDD oder Stick erforderlich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

der TV ist bei der Verbindung ein reines Wiedergabegerät und dein Wunsch wird leider nicht erfüllt werden können.

Allerdings finde ich deine Idee wirklich gut und fände es cool, wenn es mal implementiert werden könnte. Ich gebe deine Idee gern weiter.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

hallo René

 

Ich bin da nicht so sicher. Ein Android-Handy kann man ja auch mit dem PC verbinden.

Warum sollte es also prinzipoill bei einem Android-TV nicht möglich sein?

Ich habe schon mit File-managern gepröbelt, die haben im Menü 'Senden to PC', also müsste man wahrscheinlich nur wissen wie. Und da bin ich als nict-netzwerkundiger überfordert.
Aufgeben werde ich noch nicht; sollte es mir gelingen werde ich es hier posten.

VG -hs

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Problem gelöst bzw. Erwartung erfüllt.

Direkt Daten vom TV auf den PC ziehen geht zwar nicht, würde aber auch nichts bringen. Den TV-Provider empfamge ich ohnehin vie Internet, auch auf dem PC. Was ich hoffte, war Screenshots des TV eines Standbildes im FHD-Format im upgrade-Format von 4K auf den PC ziehen zu können. Bringt nichts, der Screenshot wird nur im Orginalformat 1920x1080 Pix gespeichert. Das kann ich auch direkt auf dem PC.

Was aber sehr praktisch ist: Auf dem TV alle Videos oder Bilder meines PC abspielen / betrachten. Kein Umweg über externe HDD oder Stick erforderlich.

 

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Hallo aus Bern

TV und Computer am gleichen Router, beide über LAN.

Inzwischen konnte ich realisieren, dass bei laufendem PC (steht in anderem Raum) vom Wohnzimmer aus direkt auf die Videos des PC zugreifen und diese abspielen kann. Es sind vorallem Youtube-Downloads.

Anfangs Sommer 2022 wechselte ich den PC und ich kriegte dies auch wieder hin.

Nun, nach einem Update (sei es von Windows auf dem PC oder SONY auf dem TV) erhalte ich immer die Meldung "versuchen Sie es später". LAN-Vebindung ist OK, es hat sich nichts geändert und der PC wird korrekt erkannt.

Nachdem auch verschiedene Memory-Sticks / externe USB-HHD nicht mehr erkannt wurden, habe die diversen

"Speicherleichen" im TV-Memory gelöscht. Leider hat das auch nichts gebracht.

Den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich lieber nicht, es sind noch andere Apps's geladen, die ich verlieren bzw. neu installieren müsste.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Tags (1)