Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
Pecke168
Mitglied

Ich habe einen AF9 und hatte mit Android 8 keine Probleme. Seit Anfandg des Jahres Android 9 auf dem TV Ist habe ich probleme mit internen Apps über ARC. Alle signale ob PS4, Sky Reciver u.s.w. werden durch den TV über ARC zur AVR geleitet und da fonktioniert soweit alles. Aber schaue ich Filme über Amazon Prime habe ich ständig Tonaussetzt. Neues HDMi Kabel gekauft. alle möglichen einstellungen versucht und den Tv zurückgesetzt und nichts hat geholfen. Man sieht auf dem AVR richtig wie kurz das 5.1 symbol verschwindet und dann ist alles wieder gut für ein paar minuten. Selber film über die PS4 geschaut und auch Ton über ARC zur Anlage weitergeleitet keine Tonaussetzter. Es kann ja nur was mit der Software von Sony zu tun haben. Ich habe langsam keine Lust mehr auf den TV. Wenn die Läden wieder öffnen werde Ich mal mit meiner Verkäuferin drüber sprechen. Ich fühle mit euch und so kann das nicht weiter gehen Es sind dienste für die wir Geld bezahlen. LG Patrick

profile.country.DE.title
Nick2106
Mitglied

Ich kann den Vorrednern da ehrlich gesagt nur zustimmen. So langsam hab ich echt keine Lust mehr auf die ganzen Probleme. In der Preisklasse sollte sowas nicht passieren und wenn dann zumindest schnell behoben werden. Ich habe jetzt mehrfach mit dem Support gechattet. Die kommen aber auch immer mit den selben Sachen wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen usw. Als ich dann beim 3. mal gesagt hab, dass ich den sicher nicht nochmal zurücksetze und 2 Tage abwarte bis der Fehler kommt, wurde mir dann angeboten eine Mail zuzuschicken. Diese kam nach 2 Tagen immer noch nicht. Wieder angeschrieben. Dann kam sie. In der Mail waren die selben Fragen wie im Chat gestellt wurden. Hab die dann sehr ausführlich beantwortet und hab jetzt seit 2 Wochen schon wieder nichts mehr gehört. Also der Support der Marke ist echt der größte Witz. Sowas schlechtes habe ich wirklich noch bei keiner Firma erlebt. Habe JBL mal angeschrieben um nach Kompatibilitätsproblemen zu fragen und hatte innerhalb von ein paar Stunden einen eigenen Fall und gleich mehrere Lösungsvorschläge aber hier bekommt man leider nicht ansatzweise sowas geboten. Hab den Fernseher am 31. 12. 2019 erworben. Kann mir jemand sagen wie lange ich das Gerät zurückgeben kann und mein Geld zurückerhalte in einem solchen Fall ?

profile.country.DE.title
DERTOM
Neues Mitglied

Ich habe das gleiche Problem mit einem Sony KDL-40WE665 an einem Yamaha 6072.

 

Beim Abspielen mit der Amazon Prime App setzt der Ton immer mal wieder kurz aus.

 

Alles ausprobiert: neue Kabel, werksreset, neuinitialisierung, etc...

 

Wenn ich den Fernseher gegen einen Samsung tausche, dann läuft alles ohne jedes Problem: insbesondere kommt dann das DD+ komplett ohne Ruckler am Receiver an.

 

Es bleibt also nur die App auf dem Sony, die bei der HDMI Ausgabe scheitert. Denn die Ausgabe auf dem eigenen Lautsprecher klappt ohne Probleme.

 

Leider wird durch Sony zu viel auf andere gezeigt.

 

___Ich___ würde folgendes tun: zum Händler gehen, Problem beschreiben, dann beide Nachbesserungsversuche überstehen. Da das Problem im Sony nicht behoben sein wird, dann dem Händler erklären, dass hiermit der Rücktritt erklärt ist.

 

Bis zum ersten Repversuch hätte ich bis zum 30.06. Zeit - sollte der Fehler bis zum 31.12.2021 (!) nicht weg sein: Rücktritt erklärt.

 

(Es darf im Internet keine Rechtsberatung erfolgen, daher kann ich nur sagen, was _ich_ machen würde.....und auch machen werde....)

profile.country.DE.title
chris1269
Entdecker

Ich habe auch die Kombi mit 55XG9505 und der Soundbar HT-ZF 9. Bei mier bestehen die gleichen Probleme mit den Aussetzern bzw. kompletten Ausfall des Ton`s an der Sounbar, vor allem bei Netflix. Das Problem gab es bei mir schon bei Android 8. Bei mir hilft nur ein Neustart des Systems des TV`s. bis zum nächsten Ausschalten. Vielleicht sollte man es später wirklich mit den Reparaturversuchen und Umwandlung versuchen. Sony scheint das Problem ja nicht zu interessieren. Ich glaube auch langsam nicht mehr an ein Softwareproblem sondern mit einem Bauteil der Hardware, denn es kann doch nicht sein das Sony keine Programierer beschäftigt, oder vielleicht doch ??? Es ist schon sehr traurig was Sony da abliefert. Es ist meine erste Kombi von Sony und es wird wohl auch schon das letzte mal Sony sein.

 

Gruß

Chris

profile.country.DE.title
DaCoimbra
Mitglied

Liebe alle,

lieber Peter,

 

ich bin heute, nachdem sich die sporadischen Tonaussetzer auch bei meinem 55XG9505 häuften auf der Suche nach anderen Betroffenen und  einer Lösung auf diesen Thread gestoßen und schließe mich den Vorrednern an. 

Bei meiner Kombination 55XG9505 mit STR-DH 790 habe ich beobachtet , dass die Ton-Aussetzer über eARC  erst seit dem Update auf Android 9 auftreten. Allerdings nicht nur in den Netflix und AmazonPrime Apps, sondern auch beim Durchschleifen von Audio (AppleTV) und auch in der "TV-App". 
Aufgefallen ist es mir das Ganze als erstes auch durch meinen Apple TV, den ich aufgrund fehlenden Premium HDMI Kabels zunächst am Fernseher  (aufgrund Dolby Vision) angeschlossen hatte. Dort kam es von Zeit zu Zeit zu >Ton-Aussetzern in Filmen. Heute ist es aber auch beim Fernsehen vermehrt passiert. Musik-Streaming über die Airplay-Funktion des Fernsehers via eARC zum AV läuft jedoch unterbrechungsfrei.
Im Übrigen hatte ich seit dem Update auf Android 9 auch mehrfach einen "eingefrorenen" Fernseher. Das ist an anderer Stelle in der Community auch mehrfach beschrieben worden.

 

Ich denke es ist im Interesse eurer loyalen Kunden (ich selbst seit 1990) und auch Sony, Kunden mit so einer nervigen Kleinigkeit nicht vor den Kopf zu stoßen. Also schaut doch mal, ob ihr im Labor die Fehlerstellung reproduzieren könnt. Eure loyalen Kunden zählen auf euch.

Und vielleicht ein Vorschlag für die Aufnahme dieses und anderer Fehler im Support. Du bist doch hier als First Level Support im Forum unterwegs. Die Fehlerbeschreibung ist von allen umfassend gegeben worden und ggf. kannst du, lieber Peter, dass dann auch in eure internen Support-Kanäle einsteuern, bevor wir hier nochmal eine Ehrenrunde zur Eröffnung eines Tickets drehen. Fänden wir, denke ich, alle echt "nice".

 

Viele Grüße, bleibt gesund und frohe Ostern,

 

Don

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Zur Ergänzung: die Tonstörungen treten auch mit deaktiviertem eARC, also über ARC auf. Ich habe es nach einem Factory reset meines 55 xg9505 mit deaktivierem eARC probiert, weil mein Denon x1200 ohnehin nur ARC kann. Leider mit gleichem Ergebnis 😞

Sony muss hier definitiv nachbessern. Lieber Peter S. gib uns bitte ein Update wie dieses Fehlerbild gerade bei Sony priorisiert ist und wann ein Softwarepatch zu erwarten ist.
profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

profile.country.AT.title
markwien
Entdecker

Auch ich habe dieses Ton Problem. 

Es tritt nicht immer auf aber mehrmals am Tag. Nur ein Reboot löst dass Problem für eine gewisse Zeit.

Das HDMI Kabel von meinem AVR Yamaha zum SONY KD-65XG9505 Tv ist HDMI.org zertifiziert und funktioniert problemlos.  Ich habe keine Probleme wenn ich am AVR angeschlossene Geräte verwende (Apple 4K, Nvidia Shield, SAT Receiver) 

Die ganzen Tipps hier habe ich probiert und lösen aber nicht das Problem. Das Problem ist meiner Meinung nach ein Software Problem am TV.

 

Es ärgert mich sehr da ich am TV Netflix nutze aufgrund dem Netflix calibrated mode der mir sehr gut gefällt.

Wann wird das Problem gefixt?

 

 

profile.country.DE.title
MarvM.
Entdecker

Ich finde es eine absolute Frechheit was hier Sony von sich gibt.

Nicht nur die Probleme mir tonaussetzern sondern auch , dass ab und an das ganze System sich auffängt, ist absolut unzufriedenstellend.

Ich werde mir das jetzt noch eine gewisse zeit anschauen und abwarten ob doch mal irgendwann hier eine Antwort kommt, ansonsten werde ich Sony 3 mal die Gelegenheit geben , den Mangel zu beheben ansonsten werde ich dieses Gerät wandeln.

Es kann nicht sein, dass mitten in Filmen der Ton mehrmals weg ist.

 

Zudem hatte beim einrichten noch weitere Probleme.

 

Bei dem ersten mal anschalten und der Installation hatte ich folgendes Problem.

 

Ich konnte mit der Fernbedienung immer nur eine Eingabe machen , sprich eine Taste drucken worauf der Fernseher dann reagiert hat. danach konnte ich dann drücken was ich wollte , es tat sich nicht.Nachdem ich dann die Batterien einmal aus der Fernbedienung gemacht habe und diese wieder eingesetzt hatte, konnte ich wieder eine Eingabe tätigen und die Fernbedienung war wieder "tot".

Dieses Spiel habe ich dann gefühlte 50 mal gemacht bis ich dann letztendlich bei dem punkt war , dass der TV und die Bluetoth-fernbedienung geupdatet waren. 

Ich meine , jeder andere hätte den TV direkt wieder zum Händler gebracht.

 

Ich finde das eine absolute Frechheit!

 

 

profile.country.DE.title
Nick2106
Mitglied

Hat denn noch jemand das Problem, dass er nach dem Standby des Fernsehers erst mal die Lautstärke nicht lauter oder leiser machen kann, weil der Fernseher immer nur zwischen der aktuellen Lautstärke und lautlos hin und her springt? Obwohl man auf das +/- drückt? Das finde ich noch viel schlimmer als die Tonaussetzer.
Würde gerne ein Video anhängen aber weiß nicht wie das geht