Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Mein XD9305 schläft endlich auch durch.

Seit einigen Tage wird er komplett vom Strom getrennt.

Und das ist gut so.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

@reima2

So handhabe ich es eigentlich auch ^^

Aber aufgrund der Diskussion hier, lass ich es mal laufen .... :slight_smile:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Chris_G. schrieb:

Mein 65XE9005 hat heute Nacht (22.00 Uhr - 8.00 Uhr) durchgeschlafen...

 

Über LAN angeschlossen - alle Apps die ich nicht brauche deaktiviert - einzigste installierte App ist SolidExplorer


Es gibt wohl einige Faktoren, die den Schlafzustand der Geräte beeinflussen. Einstellungen (e.g. Fernstart) sowie im LAN/WLAN befindliche Geräte und wohl auch installierte Apps.

 

In meinem Fall habe ich sämtliche Einflussquellen beseitigt (Werkreset, Geräte im LAN/WLAN ausgeschalten, diverse Access Points). Dennoch wacht der TV weiterhin alle paar Minuten kurz auf. Nur WLAN auf dem TV abdrehen hilft.

 

Bin mal gespannt, wie es nach dem Nougat Update dann aussieht.

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Der Hauptgrund, warum ich mir das Dect200 Zeug überhaupt angeschafft habe, war mein 55X9005C.

Der lief min. 4-6h auf 20 - 40 Watt. Erwachte dann auch mal nach Lust und Laune.

Ähnliche Nutzung / App Handhabung wie bei meinem XE9005 jetzt. Ich denke, da spielt Nougat mit ...

Die 32W705Ber Gurken (hab 2) sind alle "still" wenn se aus sind. TV ausgeschaltet, sofort 0,X Watt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Chris_G. schrieb:

Die 32W705Ber Gurken (hab 2) sind alle "still" wenn se aus sind. TV ausgeschaltet, sofort 0,X Watt.


Probleme, die ich sehe:

 

- Android ist für TV noch unzureichend optimiert, gerade Schlafgewohnheiten sind grundlegend anders als bei mobilen Geräten. Wahrscheinlich bedarf es hier auch eines anderen App-Modells. Es kann ja nicht sein, dass Apps einfach so mal ohne guten Grund verhindern können, dass der TV schlafen geht (wie man das mit Spotify beobachtet hat).

 

- MediaTek-Treiber sind übelst verbuggt. Ich denke, dass hier die Ursache für die Wake-ups zu finden ist.

Das Zusammenspiel aus Kernel, MediaTek-Treiber und Android birgt auch einiges an Crash-Potential. Die ständigen Wake-ups scheinen auch die Ursache für meine beobachteten stillen Neustarts im Standby zu sein, siehe hier.

 

 

Im britischen Forum wurde auch schon berichtet, dass mit Nougat die Reboots im Standby deutlich weniger geworden sind, siehe hier. Könnte auch auf ein besseres Standby-Verhalten hindeuten...

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Android ist ja eigentlich ein System was nicht großartig schlafen will/muss/soll (Smartphone, Tablet).

Das einfach auf TVs zu übertragen, hat ja mit A5 schonmal nicht so funktioniert. 6er schon eher, 7er besser, 8er auch besser - aber bis das einwandfrei läuft, werden noch viele Versionen kommen...

 

Die Hardware ist die andere Sache. Wenn das Zusammenspiel nicht passt und die Treiber Grütze sind - kann man das beste System draufbügeln ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was ich nicht verstehe ist, wieso der TV im Standby, bzw. wenn das Display aus, überhaupt noch so viel Strom schluckt. Streaming Boxen (Apple TV) schlucken selbst bei Last gerade einmal 2W, und das bei deutlich leistungsstärkeren Prozessoren. Wahrscheinlich laufen da auf Sony auch so Dinge wie Bildprozessor und Tuner ständig weiter.

 

Bei einer Idle-Leistungsaufnahme von 1W könnte man die Geräte auch permanent laufen lassen mit dem Vorteil, dass man ständig darauf zugreifen kann.

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

 

Mein HTPC braucht beim Abspielen einer BluRay (Full HD) knapp 35 Watt.

Das ist aber ein kompletter Windows Rechner - der darf und muss das.

 

Aber beim TV verstehe ich es auch nicht. Wie bei einem Smartphone ist doch das Display mit über 90% das was Strom zieht. Der TV-Bildprozessor wird da ja auch permanent gefordert - ist ja auch klar. Aber wenn das aus ist, was soll da noch Saft brauchen?

Evtl. eine "Bereitschaftsapp" reingeschrieben, die nicht optimal läuft, da n TV ja sofort mit Tuner und Co. anspringen muss. Oder merkt er sich Nutzungsverhalten und tut das falsch interpretieren?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

 Wahrscheinlich laufen da auf Sony auch so Dinge wie Bildprozessor und Tuner ständig weiter.

das würd ich auch so sehen, da ich mit SSD angeschlossen 0,5 Watt mehr gebraucht habe als ohne. Das nicht mal die Laufwerke nach IDLE geschickt werden. 0,5 Watt ist in etwa die Leistungsaufnahme der SSD.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Ich frage mich eigentlich, warum es von Sony zu diesem Thema keinerlei Erklärungen gibt ?

Dabei könnte man doch mit einigen Sätzen diese Porblematik verdeutlichen und erklären.

Vielleicht gibt es auch wirklich eine techn. Erklärung dafür.

Ob das Ergebniss nachher jemanden gefällt oder nicht, oder auch unzufriedenstellend ist, aber dann hätten wir eine gewisse Sicherheit, und dann kann jeder selbst entscheiden was er macht.

Ich gehe davon aus, dass Sony hier mitliest.

Wenn es auch über " Peter " läuft, der liest doch auch alles.

 

Hallo Peter........ bitte um ein Statement !!!

 

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD