Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

64bit betriebsystem drauf doch nur 32bit aktiv.

GELÖST
profile.country.de_DE.title
retrofyhling
Besucher

64bit betriebsystem drauf doch nur 32bit aktiv.

Hallo ich habe vor kurzen mein neuen vaio laptop bekommen, die F serie.

ich hab mich mal gestern ein wenig umgesehen im rechner und bin auf das vaio contol center gestoßen und bin auf anzeige gegangen und sehe da dass dort bei "ANZEIGE->Farben" nur höchst 32bit steht, da war ich verblüft ... ich hab ne 64bit betsys. und benutz dennoch nur 32bit ? .. ich hab mich bei google mal etwas schlau gemacht was nicht so richtig geklappt hat,. keine updates für das vaio conrtol center und die fragen waren bei google meist auf english und da bin ich nicht wirklich der beste darin ; )

im sytem ansich zeigt es mir aber 64bit an .. was aber nicht stimmen kann da, wenn ich beim v.c.c  auf 16bit geh, er dann auch auf 16 umschalten tut .. und da ich keine 64bit dort zu verfügung hab denk ich mal wird er mir nur 32bit geben.

ich freu mich auf eine antwort.

mfg christian.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

mach' Dir keine Sorgen. Das ist alles okay so. Die 32bit bei der Anzeige haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern sagen nur etwas über die Anzahl der darstellbaren Farben aus.

Die Einstellung 32bit ist bei PCs die im Allgemeinen maximal mögliche und bedeutet, dass jeweils 8 Bit für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau genutzt werden. Die restlich 8 Bit werden für nichtfarbige Informationen (z.B. Alphakanal, Z-Buffer) genutzt. Bei der 32bit-Einstellung (manchmal auch "True Colour" + Alpha benannt) hast Du jedenfalls 16,7 Millionen Farben zur Verfügung, bei der 16bit-Einstellung nur 65536 Farben. Weiteres findest Du u.a. hier.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

mach' Dir keine Sorgen. Das ist alles okay so. Die 32bit bei der Anzeige haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern sagen nur etwas über die Anzahl der darstellbaren Farben aus.

Die Einstellung 32bit ist bei PCs die im Allgemeinen maximal mögliche und bedeutet, dass jeweils 8 Bit für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau genutzt werden. Die restlich 8 Bit werden für nichtfarbige Informationen (z.B. Alphakanal, Z-Buffer) genutzt. Bei der 32bit-Einstellung (manchmal auch "True Colour" + Alpha benannt) hast Du jedenfalls 16,7 Millionen Farben zur Verfügung, bei der 16bit-Einstellung nur 65536 Farben. Weiteres findest Du u.a. hier.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
retrofyhling
Besucher

mach' Dir keine Sorgen. Das ist alles okay so. Die 32bit bei der Anzeige  haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern sagen nur etwas über  die Anzahl der darstellbaren Farben aus.

ja aber dass würde ja dann bedeuten dass das betriebsystem 64bit kompatibel ist doch 32bit sind aktiv.

ist für mich auf jeden fall ne antwort doch irgentwie trau ich den braten noch nicht ganz ...

da 64bit ja schon benutzbar ist. und wenn ich auf mein bildschirm schau (ist jetzt nur ne vermutung) denk ich dass die farben noch nicht ganz "saftig" sind.

und ich kann sagen dass ich 64bit schon gesehen hab.

aber vielen dank für die schnelle antwort schon mal.

mfg chris

ps. sry ich glaub ich hab mich da vertahn ! ich bin davon ausgegangen dass meine F serie 64bit kompatibel ist ... doch nach etwas weiterem nachvorschen bemerkte ich dass davon nie eine rede war in der produktbeschreibung .. da hab ich mich wohl getäuscht. entschuldigt für diese frage, allerdings versteh ich jetzt auch deine antwort darkfarme

Nachricht geändert durch retrofyhling

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi reth... das wurde dir schon super erklärt, BIT ist nur eine Art Einheit, die meisten F Serien werden mit einem sogenannten 64 bit Win 7 Home Premium ausgeliefert, ziemlich sicher auch deins.

Diese 64 BIt stehen dafür das die CPU, also dein Gehirn im PC zum rechnen mit 64 bit  angesprochen werden kann, also CPU und System 64bit kompatibel sind.

Stell dir vor du gibst deinem PC was zum rechnen, das Gehirn hat dann genau 2^64 "Plätze" wo es sich eins und Null merken kann, der unterschied zum alten 32bit System, bei CPUs ist das 2^32Byte maximal knapp unter 4 Gigabyte sind, mehr als 4 GB Ram (~3,7..) nicht angesprochen werden können, neuere 64bit systeme sich aber wesentlich mehr "merken" können beim rechnen - vorrausgesetzt du hast die entsprechende Menge RAM verbaut

Anders bei der grafik, da ists was ganz andres, 32bit ist das absolute Maxiumum was es da seit jahren für PCs gibt. D.h. hier gilt 32bit farben = 2^32 Farben = 4.294.967.296 Farben - PS: So viele kannst du eh mit deinen Augen glaube ich nicht sehen 🙂

Mehr infos dazu:

32bit grafik

wiki 64bit

Das BIT