Share your experience!
Auch auf die Gefahr das dieser Beitrag gelöscht wird, meine bisherige Erfahrung zu dem Thema.
Notebook ist ein TZ31MN.
Für das Programm registriert, 1 Woche später Anruf, Terminvereinbarung. Nachbarin ist Zuhause (selbes Haus), Termin 16.09., alles klar. Notebook mußte zurückgesetzt werden (geschäftliche Datenschutzbedingungen).
Am fraglichen Tag passierte nichts, obwohl DHL ein Paket bei der besagten Nachbarin abgab (was zufällig sogar für mich war...). Heute wieder ein DHL-Paket, sonst nichts.
Am Abend habe ich dann eine eMail an den Support geschrieben, dass dieser Vorgang mich verärgert.
Die Antwort lautet, ich solle mich nicht aufregen, ich könnte das Notebook ja normal weiterbenutzen (s.o.) und man hätte keinen Einfluß auf DHL (s.o.).
Als ich dann meinen Unmut in einer weiteren Email kund getan habe, wurde mir wieder gesagt, ich solle mich nicht aufregen.
Außerdem folgendes wunderbare Zitat, das mich erst recht aufregt:
Lassen Sie mich abschließend feststellen, dass auch ein Notebook in der Preisklasse von 2000 EUR (und darüberhinaus) auch "nur" ein Stück Technik ist, und Technik kann kaputt gehen.
Hallo purework
Also ich hab auch so eine Aktion hinter mir. Das ist der Ablauf. Du bekommst einen Karton verpackst den Laptop und rufst DHL an das sie ihn abholen. Du musst die Kundennummer von Sony erfragen um sie an DHL weiterzugeben, damit du keine Kosten hast. Dann wird der Laptop abgeholt von DHL und zu Sony geschickt.
Ich hatte das auch nicht ganz behirnt. Dachte der Typ von DHL nimmt den Laptop sofort mit.
Aber wie gesagt das läuft anders. Der weitere Ablauf war sehr prompt.
Ciao Peter
🙂 also natürlcih wird dein Beitrag nicht gelöscht,
frei Meinungsäßerung sollte es doch Weltweit geben oder ? 🙂
Also irgendwie kann ich total nachvollziehen, dass du sickich auf DHL bist, wenn die das 2mal Nacheinader nicht hinbekommen, ist es echt schlecht. Die Äüßerung vom Sony Support find ich auch voll daneben, ich denke mal das bei dem Austauschprogramm echt nicht bedacht worden ist, wie oft man das LAptop brauhct bzw. wie es mit Datensicherheit aussieht.
Ich hoffe für dich das jetzt noch alles gut geht, und du dein Notebook schnellstmöglichst repariert bekommst.
So, heute ein Zettel im Briefkasten von DHL Express.
Nix angekreuzt, nur zwei Worte: "Abholung Teleplan"
Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Auch wenn meine Nachbarin zuhause war und natürlich diese "Abhol/Lieferadresse" hinterlegt war.
Mein Gott, ich würde ja auch das Notebook einfach dahinschicken, sogar auf meine Kosten, aber diese Abholung & Koordination klappt ja mal gar nicht.
Übrigens hat der Typ beim ersten Telefonat noch gesagt, Abholung erfolgt durch DHL inkl. Verpackung etc. "halten sie nur das nackte Notebook bereit". Scheint ja trotzdem anders zu laufen...
Ich werde mal versuchen der Hotline eine Adresse + Nummer abzuschwatzen damit das ganze endlich mal weitergeht.
Mit dem zurückgesetzen Notebook ist eh kein arbeiten möglich, vor lauter OEM-Gratis-Toolbar-Shareware-Software sieht man eh kaum noch was... 
Nun erst mit DHL, dann mit Sony, dann wieder mit DHL telefoniert.
Neuer Abholtermin steht, aber nun ist die Adresse, wo das Ding hingehen soll, unklar.
Sonys Callcenter-Erreichbarkeit ist aber nur bis 18:00 Uhr, d.h. Pech gehabt.
Entweder schaffe ich es MO im laufe des Vormittags die Adresse rauszufinden, oder die Abholung ist mal wieder nicht drin...denn das Teil werde ich angesichts des Preises bestimmt nicht irgendwohin schicken, ohne sicher zu sein, das die Adresse korrekt ist.
Hy, nachdem ganzen hin und her mit DHL und den Hotlines, habe ich einmal veranlasst, das du von Vaio Link angerufen wirst, und gemeinsam mit denen z.B. eine Slebstverschickung oder auch noch klappende Abhollösung findest.
Ich denke mal das das bis spätestens Di passieren wird, da am Mo erstmal alle Mails vom WE abgearbeitet werden müssen.
Danke erstmal, werde mich MO morgen erstmal mit dem Support in Verbindung setzen, ich muss logischerweise arbeiten, da bin ich kaum telefonisch erreichbar.
DHL hatte nur noch für MO einen Termin, der nächste wäre erst in über 1 Woche gewesen.
Wenn ich dann eine Adresse bekomme und dort das Notebook auch korrekt angenommen wird (der von DHL meinte irgendwas von "korrekter Nummer sonst wirds nicht angenommen"), wäre das schön...
Schauen wir mal...
Mh, dann hoffe ich mal das das noch klappt.
--> hast du evtl. ne Handy NR.?
Was die Nummer betrifft, war das Glaube ich eine NR die du von Sony bekommen hast, damit das auf deren Kosten geht.
Am besten klärst du das aber mit denen ab wenn die dich anrufen.
Das Notebook wurde jetzt abgeholt, habe dazu nochmal mit den Leuten von der Hotline telefoniert. Es sollte nun eigentlich alles glatt gehen...eine Bestätigung durch DHL gabs auch usw. Ich bin gespannt.
Gibt es dazu eigentlich irgendeine Art von Status? Also das man weiß ob das Teil angekommen ist, oder wenigstens wann es zurückkommmt? Wäre doch irgendwie nett da nicht völlig im Dunkeln zu stehen...vorallem, dass das Notebook nicht bei den Nachbarn abgegeben wird!!!
es soll vermutlcih morgen zurück sein, da ich aber selber noch keinen Supportfall hatte, kann ich dir leider nciht sagen wo du das nachgucken kannst, evtl. gibt es ja was im E-Support.