Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
Heimkinofreund
Mitglied

Hallo Leute.  Ich merkte es immer das der Sony TV Nachhause telefoniert wenn meine LG Soundbar von Standby auf an ging. Dies dauerte dann einige Minuten bis die Soundbar sich wieder in den Standby schaltete. Werde nach wie vor nach dem TV schauen per Funk die schaltbare Steckdose abschalten um so diesem Problem entgegen zu treten.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Heimkinofreund  schrieb:

Hallo Leute.  Ich merkte es immer das der Sony TV Nachhause telefoniert wenn meine LG Soundbar von Standby auf an ging. Dies dauerte dann einige Minuten bis die Soundbar sich wieder in den Standby schaltete.


Genau das sollte doch laut ReleaseNotes behoben sein...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
stdanie95
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte sogleich um eure Hilfe bitte.

 

Vor rund 3 1/2 Jahren hab ich einen SONY 75W855C gekauft.

Vor rund 5 Wochen dann morgens nur noch 6x blinke der LED in Rot.

Lange Rede kurzer Sinn, Gerät defekt!!

(Nur am rande, nach einem Jahr ist schon mal das Mainboard "hops" gegangen. Damal natülich noch auf Garantie durch den "SONY Service" getauscht.)

Aber nun zurük. Nach einigen hin und her (Die Kommunikation mit Sony zu dem Defekt ersparre ich euch jetzt mal lieber), habe ich vom Ortsansässigem einen KVA erstellen lassen. FAZIT. Backlights defekt. Laut Sony irreparabel 

! Ergo Totalschaden!!!!!

 

Nach einigem suchen, habe ich den tatsächlich jemanden gefunden, der die Backlights tauschen konnte.

Wartezeit 4 Wochen (Restlos ausgebucht der gute Mann).

Er sate mir, dass nicht die Backlight das Problem seien, sonder das Netzteil, welches aus billigsten Teilen zusammengschraubt wird / wurde.

Das Netzteil hatte eine Überspannung verursacht und somit nicht nur die Backlights sonder auch gleich das OT Board gegrillt.

Also: Backlights / OT Board / Netzteil + "Arbeit" = 500,00€!! Rep.Kosten!!!

 

DANKE SONY!!!

Aber immer noch günstiger als ein neuer 75 Zoll 😞

 

Nun zu eigentlichem: Der Techniker sagte mir, ich soll das Gerät nachts vom Stom nehmen. (???)

Würde die Bauteile schonen.

Aber da tu ich mich etwas schwer mit.

 

Was sat Ihr dazu?

Im I-Net finde ich vieles wiederspüchniches dazu.

Die einene sagen, "was soll schon passieren? -Schohnt die Bauteile..."

Die anderen hingegen sprechen von Kodensatoren, die dadurch stark belastet werden (landen / entladen) und dadurch auch eien Überspannung verursachen können.

 

Das Sony hier kein Verbrauch unter 1 Watt im Standby hinbekommt ist schon schlimm genug, aber der Stromverbrauch steht hier für mich erst mal an zweiter Stelle.

Noch so eine Nummer ertrage ich nicht.

 

Ich habe von Fritz eien Steckdosen, der mann beibringen kann, dass z.B. nach XX Minuten Standby,  alles ausgeschaltet wird.

Morgens dann manuell wieder einschalten.

So könnte es gehen.

Hab da aber so meine Bedenken.

 

Danke vorab schon mal!

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mich wundert eigentlich, dass es in der Richtung nicht viel mehr Meldungen gibt, schaut man sich das Standby Verhalten von Sony Android TVs genauer an. Aber evtl. kommt das noch. Bei den Margen im TV Gewerbe wundert es nicht, dass da Billigstkomponenten verbaut werden. Ich glaube auch, dass es besser ist, den TV vom Strom zu nehmen. Bei OLEDs sollte man das aber nicht machen, weil diese im Standby Panel-Reinigungsprogramme durchführen.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Nehme meinen XD9305 jetzt seit über 1,5 Jahren jeden Abend vom Netz.

Habe das gemacht, seit er nach 6 Mon einen Platinenschaden hatte.

Ich kann überhaupt nichts negatives darüber berichten.

Wenn er am nächste Tag wieder laufen soll, schalte ich so ca 5 min vorher wieder auf Strom.

Übrigens habe ich mich mal doof gestellt, und diese Thema mal im MM einem Verkäufer vorgestellt.

Seine Antwort: "Einen Smart TV nie, nie, nie niemals vom Strom trennen"

Habe darauf geantwortet was ich mit meinem Sony schon lange Zeit mache, und schon machte er ein langes Gesicht, drehte sich um und ging.

So gehts auch.

Gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
hsv2014
Entdecker

Das mache ich jetzt 2.Jahre mit der Funksteckdose und gut iss. Habe nen 55SD8505.

Beim Einschalten...erst Strom Steckdose...warte kurz...dann den Sony...

Schaltet man die Kiste gleich mit an...funktioniert kein W-lan...kein HBBTV...

Nie wieder werde ich ein Sony TV kaufen..(auch kein anderes Gerät mit Android)

 

 

 

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Mich wundert eigentlich, dass es in der Richtung nicht viel mehr Meldungen gibt, schaut man sich das Standby Verhalten von Sony Android TVs genauer an. Aber evtl. kommt das noch. Bei den Margen im TV Gewerbe wundert es nicht, dass da Billigstkomponenten verbaut werden. Ich glaube auch, dass es besser ist, den TV vom Strom zu nehmen. Bei OLEDs sollte man das aber nicht machen, weil diese im Standby Panel-Reinigungsprogramme durchführen.



Wei der grossteil der kunden gar nicht danach schaut. Die meisten leute schalten die kiste am abend aus und damit ist er für die leute aus, ende.

Wer von den otto normal tv schauern kümmert sich so intensiv um den stromverbrauch seines tv gerätes? Das sind die wenigsten. Die paar menekens die sich darüber aufregen werden von sony erfolgreich wegingnoriert.

Und die restlichen 10 user die sich intensiv mit handfesten diagnosen und sicherer komunikation mit sony anlegen, die könnten evt. mit tausch der geräte ruhig gestellt werden.

In meinem fall habe ich etliche male kontakt per email aufgenommen und bin immer wieder mit anleitungen zum abschalten der oben genannten optionen bombardiert worden. Am ende war dann das geeichte von den stadtwerken ausgeliehene messgerät nicht ok. Irgendwann habe ich resigniert, mir einen schalter gebaut, diesen zwischen geschaltet und nun wir der tv abend für abend brav vom netz getrennt und fertig ist.

 

So denke ich sieht es da draussen im normalen leben aus.

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

Ich habe im März 2020 einen Sony KD-85XG8596 gekauft und wollte heute aus reiner Neugierde den Stromverbrauch des Gerätes aufzeichnen. Was soll ich sagen - 25 Watt im Standby trotz einiger angeblichen Heilsbringer in den Einstellungen. Auch noch nach etlicher Stunden bleibt der Verbrauch konstant bei 25 Watt +- 5.

 

Als ich dann Google angeschmissen habe, war ich schockiert, dass dieses Problem wohl Stand der Technik bei Sony darstellt und vollkommen Ignoriert wird! Das Gerät ist per LAN mit dem Internet verbunden. Eine Soundbar von Sony ist außerdem am Gerät per Toslink angebunden und wird per HDMI ARC gesteuert.

 

Sehr schade bei einem Fernseher der weit über 2000 EUR gekostet hat! Das ist absolut inakzeptabel! Umweltbehörden aus der ganzen Welt sollten denen ordentlich Feuer unterm Hintern machen!

UPDATE (04.06.2020): Auch bei meinem TV ist es leider wie so oft hier gelesen :(. Das Gerät aktiviert über regelmäßige Zeiträume Dienste (oder was auch immer) und zieht etwa 25 Watt! Dann folgen Etappen mit 0,X Watt. Die Lösung mit zusätzlicher Wlansteckdose finde ich nicht zeitgemäß!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Je nach Netzwerk hält die Funktion Remote start bzw. Fernstart den BRAVIA mehr oder weniger permanent wach, siehe Bug-Ticket.

 

Bei deaktiviertem Fernstart sieht das Standby-Verhalten aus wie in diesem Bug-Ticket.

profile.country.DE.title
andyw5
Entdecker

Hallo,

kann mir jemand sagen, womit man und wie man das aufzeichnet?

Funktioniert das mit einer fritz dect 200?

Die Grafik finde ich interessant.

VG

Andy