Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich nutze auch die Fritz!Dect 200 und das Programm "FHEM" für die Protokollierung. Über die Fritzbox kann man leider nur die letzte Stunde detailliert sehen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

Kostaras72
Entdecker

Hallo,

ich hatte ebenfalls an meinem KD-55A89 einen inakzeptablen Stromverbrauch im Standby. Ich habe die System-App Chromecast-Build In deaktiviert. Der Verbrauch geht nach 2 Minuten auf ca. 2 Watt.

Bitte probiere es aus und gib eine Rückmeldung.

Ich denke viele Sony TV Besitzer würden sich freuen, wenn dies generell funktionieren würde.

Grüße Kostaras72

profile.country.DE.title
HartiBaer
Mitglied

Hallo,

nachdem ich jetzt Adroid 9 installiert habe, fiel mir auf, dass der Stromverbrauch bei meinem KD-65AF8 im Standby oft etwa 25 Watt Wirkleistung beträgt. Das deaktivieren der App Chromecast-Build In teste ich gerade. Die nervige Einblendung von Chromecast-Build In beim Bildschirmschoner verschwindet damit leider nicht.

Einem Freund, dem auch Energiesparen wichtig ist, und sich auch einen neuen TV kaufen möchte, habe ich  heute wegen dem inakzeptablen Stromverbrauch im Standby von SONY abgeraten. Bei meinen Eltern steht ein Smart-TV von Panasonic, der bleibt im Standby stabil bei circa 0,4 Watt.

profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Freitag auch einen Sony KD-55XH9299 und bin natürlich ebenfalls von dem Problem betroffen. D.h. der Sony verbraucht aktuell im ausgeschalteten Zustand durchgehend 17 Watt und geht auf 18 Watt hoch. Gemessen habe ich das mit einer Tasmota Steckdose

 Sony_Energieverbrauch_1.png
Hier der Verlauf der letzten Stunden.
Sony_Energieverbrauch_2.png 

Alle Tipps zu dem Thema hier und aus dem hifi-forum, also

- Software Aktualisierung im Standby suchen: Nein
- EPG im Standby aktualisieren: Nein
- Fernstart: Deaktiviert
- Chromecast-Build In: Deaktiviert

habe ich erfolglos getestet. Auch dem Sony den Internet-Zugang per Fritz!Box zu sperren hat nichts an dem hohen Verbrauch im ausgeschalteten Zustand geändert. ☹️

Die ATV-Shutdown App, die ein User für dieses Problem erstellt hat, habe ich noch nicht installiert und getestet. Aber das kann ja eigentlich auch nicht "im Sinne des Erfinders sein", das ein Hersteller es in der heutigen Zeit nicht schafft den Energieverbrauch im ausgeschalteten Zustand auf ein Minimum zu reduzieren. Technisch dürfte das sicherlich kein Problem sein, also was hindert Sony daran und warum ignoriert Sony dieses Problem? 🤔

BTW: Hat schon mal jemand die Öffentlichkeit auf dieses Problem bei den Sony Smart-TVs hingewiesen? Also z.B. mal Zeitschriften wie Heise usw. auf das Problem aufmerksam gemacht? Vielleicht hilft das ja und Sony ignoriert das Problem nicht weiterhin?

Nachtrag: Ich habe mir jetzt auch mal diesen Beitrag https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762 kompl. durchgelesen. Das Problem besteht ja wohl schon seit Jahren und Sony hat kein Interesse daran dies zu ändern/lösen. Auch die div. Versuche verschiedene Stellen darauf hinzuweisen und somit öffentlichen Druck auf Sony auszuüben, scheinen nichts zu bringen. 
Somit bleibt als Fazit wohl nur - abgesehen von irgendwelchen "Bastel-Lösungen" - entweder mit dem hohen Standby-Verbrauch zu leben, oder keinen Sony-TV mehr zu kaufen. Ich für meinen Teil werde im Bekanntenkreis in Zukunft jedenfalls auf das Standby-Problem bei den Sony TVs hinweisen, denn es gibt dort sicherlich viele Leute die das interessiert und die es in ihre Kaufentscheidung mit einfließen lassen.   

 

VG Jim

profile.country.DE.title
TomJoad50
Mitglied

Schalte mal WLAN aus. Dann sinkt der Verbrauch nach ca. 40 sek. auf unter 1 Watt. Geht dann nur noch ab und zu kurz wieder höher. 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Man muss da durch die Menüs und alles deaktivieren, was den TV aufwecken könnte. z.B. auch die Zeit Synchronisierung und alle Mediatheken inkl. Netflix. Die Chromecast App muss man unter Apps komplett deaktiveren nicht nur ausschalten.

 

Wenn der TV fasst nichts mehr kann dann frisst der auch nur noch 2-3W...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hallo Zusammen,

einige haben sich die Mühe gemacht, die ganzen anderen langen Beiträge zu lesen, dennoch ich fasse mal kurz zusammen... 

In den letzten vier Jahren habe ich einige Sony Android TVs gehabt und ich bin da auch sehr aktiv gegen den hohen Stromverbrauch bei den Sonys vorgegangen. Wie ihr selber seht, ohne Erfolg. 3 Sony Geräte habe ich nach monatelanger Nutzung zurückgegeben und habe jeweils den vollen Kaufpreis bekommen. Das war auch immer ein Kampf...

Ich habe das Bundesumweltamt angeschrieben und die NRW Verbraucherschutzzentrale. Vom Bundesumweltamt kam keine Antwort aber die Verbraucherschutzzentrale hat sich das ganze mal angeschaut. Die haben sogar selbst einen Laborversuch gestartet und gemessen. Nur leider verhalten sich die Sony Android TVs unter Laborbedingungen sauber. Die TVs fallen unter vernetzte Geräte und dürfen bis 3Watt im Standby verbrauchen. Es gibt da verschiedene Messverfahren, bei dem angewendeten Testverfahren dürfen die TVs sogar aufwachen, hauptsache der Durchnittsverbrauch liegt unter der 3Watt Grenze.

Da die Verbraucherschutzzentrale jedoch ohne Netzwerkverbindung und ohne tolle Apps wie Joyn (die noch mehr WakeUps setzen) getestet hat, war der Test bestanden. Und hier liegt das Problem. Die testen alle nicht im Realbetrieb und es ist von Sony aus nicht ausgeschlossen, dass deren Geräte je nach Nutzung die StandBy Norm nicht einhalten.

Ich habe mich damit abgefunden, ich mag bei Sony das Bild, die Fernbedienung und das Abspielen der Aufnahmen.

Mich haben aber die WakeUps sehr gestört, nicht wegen dem Stromverbrauch sondern weil ich finde, dass die Hardware sehr gestresst wird und ich sorgen hatte, dass sich das negativ auf die Lebensdauer der Hardware auswirkt.

 

Folgendes hilft enorm um die WakeUps im Griff zu halten:

  • Keine WLAN oder LAN Verbindung, dadurch fällt das ganze Multimediaprogramm des TVs weg. Ich nutze einen AppleTV 4K, der kann auch alles so übertragen, dass das Bild durch den TV immer flüssig angezeigt wird.
  • Viele Bull***** Apps über ADB deinstallieren und einige, speziell von Google, deaktivieren. Dieser hier ist ganz schlimm: Google Mobile Services (GMS)
  • Viele Einstellungen so setzen wie hier schon beschrieben

Mit diesen Einstellungen habe ich so ca. 10 bis 15 Wakeups pro Tag. Updates mache ich wenn dann einmal im Jahr, wird ja eh nix verbessert. Nach einem Update mache ich einen Werksreset und führe das ganze Theater erneut aus.

 

Das einzige was man vielleicht noch tun könnte, um darauf viele Nutzer Aufmerksam zu machen, wäre eine Kampagne über SocialMedia. Über 98% der Nutzer wissen gar nicht, dass deren Sony TV im Standby durchgehend 25Watt verbraucht oder im Sekundentakt aufwacht. Dabei reicht es eine USB Lampe oder ein Mobiltelefon an die USB Buchse des Gerätes anzuschließen um die WakeUps zu sehen, ein Messgerät wird nicht benötigt.

Für Sony wäre es ein Klacks den Standby-Bockmist zu beheben, aber es müsste erst jemand Sony dazu zwingen...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

Moin,

 

ich bin sicherlich kein Öko-Aktivist und auch realistisch, 🙂 aber es ist schon traurig das ein Weltkonzern wie Sony, der sich selber "ethisches und verantwortungsbewusstes Verhalten" und Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, bewusst und unnötig Ressourcen verschwendet, auch wenn dies technisch nicht notwendig wäre.

 

Ich würde mal schätzen das mind. 95 % der Kunden den hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand gerne vermeiden würden, aber Sony scheint das nicht zu interessieren und sie ignorieren dies scheinbar seit Jahren. Also muss Sony wohl andere Gründe dafür haben und/oder andere Ziele (damit) verfolgen. 

Als jemand der jetzt rund 30 Jahre in der IT tätig ist (u.a. in der Hard- und Software-Entwicklung), 😊 weiß ich natürlich wie und womit ich solche "Stromfresser" in den Griff bekommen könnte, aber es ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für Sony das sie ihre Kunden damit im Regen stehen lassen.

Ja natürlich gehört zu dem Betrieb eines Smart-TV u.a. auch das man schnell auf Entertainment-Inhalte zugreifen kann, oder das man z.B. Dinge per Spracheingabe komfortabel steuern kann, allerdings sollte man es dem Kunden überlassen und ermöglichen, welche Features er auf welche/wessen Kosten nutzen möchte. Insbesondere wenn dies technisch machbar ist. Wenn man dies seit Jahren ignoriert sind solche "tollen" Statements wie Sonys "Green Management 2025" nur Makulatur. 👎

 

Im Moment bin ich tatsächlich am überlegen ob ich den Sony TV nicht wieder zurückgebe, weil mich dieses Verhalten von Sony doch ziemlich ärgert. Mal sehen ... 

VG Jim     

profile.country.DE.title
Else12
Entdecker

Also, ich habe mir auch einmal den Energieverbrauch beim neuen XR-55X92J angesehen. Dieser braucht bei den Standardeinstellungen ca. 30W im Standby. Ob man das noch optimieren kann, muss ich noch heraus finden. Jedenfalls löse ich das Problem erst einmal mit einer Fritz!Dect 200 Steckdose. Diese kann über eine App gesteuert werden, braucht nur ca. 3W und der TV ist aus. Wer für dieses Gerät eine bessere Lösung kennt, kann sich gerne melden.

profile.country.DE.title
Zozzle
Entdecker

Mögliche Lösung falls euer TV mit iPhone/Homekit verbunden ist

 

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem (ca. 28W konstanter Stromverbrauch im Standby) und bin für mich auf eine simple Lösung gestoßen:

 

Mein TV ist mittels Apple Homekit mit meinem Handy verbunden, um Airplay usw. zu nutzen. Bei der Einrichtung der Homekit/Airplay Verbindung werdet ihr an einer Stelle gefragt ob ihr es gestatten wollt, dass mobile Geräte den Fernseher einschalten dürfen, dies müsst ihr ablehnen. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Einstellung komplett separat von der "Fernstart" Option in den Einstellungen des Fernsehers, worüber hier ja auch schon geredet wurde.

 

Nachdem ich diese Einstellung deaktiviert habe fällt bei mir der Verbrauch ca. 1-2 Minuten nach dem Abschalten von ca. 28W auf 2W. Der einzige Nachteil ist, dass der Fernseher nicht mehr über iPhone gestartet werden kann, abschalten und Airplay etc. sind weiterhin möglich. 

 

Ihr könnt die Einstellung auch nachträglich so ändern:

 

Schaltet den Fernseher ein. Auf eurem iPhone öffnet ihr die "Home" app und navigiert zu dem Fernseher, dort lange drauf gedrückt halten und in dem Fenster was sich öffnet klickt ihr unten auf das Zahrad Symbol. Dort gibt es dann einen Butten der heißt "TV-Einstellungen anzeigen". Wenn ihr darauf klickt werden ihr auf dem Fernseher nach der Option wie oben beschrieben gefragt und müsst dort ablehnen.

 

Ich könnte mir Vorstellen dass hier bei Android Nutzern ein ganz ähnliches Problem vorliegen könnte.