Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-65A90J Software-Probleme TV-App und EPG

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

XR-65A90J Software-Probleme TV-App und EPG

Guten Tag liebe Community,

mein Name ist Carsten, ich bin 53, Ingenieur, arbeite bei einem der großen Ingenieursdienstleister vor allem für die Auto- und Agrarmaschinenindustrie, verheiratet, eine erwachsene Tochter.

 

Ich bin hier ganz neu, dies ist mein erster Beitrag, und ich möchte gleich ein paar Probleme darstellen, die ich mit meinem neuen Fernseher habe.

 

Seit inzwischen rund 3 Wochen habe ich nun meinen neuen Bravia XR-65A90J. Von der Technik her, speziell der Bildqualität und der Integration von Streamingdiensten, ist das ein unglaublich gutes Gerät. Hatte zuvor 9 Jahre einen Plasma und daher war ein OLED quasi der einzige Weg nach vorn, speziell als SciFi- und Heimkinofan, der hauptsächlich in halb bis ganz dunklen Räumen schaut. Ich bin immer noch von der überragenden Bildqualität schwer beeindruckt, bei manchem 4K-UHD-Material sitze ich fasziniert mit offenem Mund in 1,5m Entfernung und kann es kaum fassen, was "heute so geht".

 

Aber, mir macht sowohl die TV-App als auch der EPG Probleme, meiner Auffassung nach klar Softwaremängel. Ich nutze einen Kabelanschluss von Vodafone/KDG, schaue also das lineare Fernsehen über den eingebauten DVB-C-Tuner. Folgende Probleme gibt es dabei:

  1. Der EPG enthält teilweise falsche Zuordnungen, z.B. werden für ProSieben HD die Programminhalte von Tagesschau24 angezeigt, und zwar immer, konsistent. Mehrere Privatsender haben solche falschen Zuordnungen der Inhalte, jedoch nicht alle.

  2. Der EPG enthält für einige Kanäle keinerlei Programminhalte, z.B. One HD. Auch das konsistent, d.h. da ändert sich einfach nichts dran für die betroffenen Kanäle. Bleibt einfach so, dauerhaft.

  3. Timerprogrammierung aus dem EPG heraus scheitert bisweilen mit einer Fehlermeldung "Endzeit liegt vor der Anfangszeit". Beispiel: Samstag gegen 1:30 nachts / früh morgens versuchte ich für den folgenden Abend im ProSieben die Sendung "Schlag den Star" zu programmieren, angegebener Zeitraum 20:15-00:30. Dies war nicht möglich, es kam o.g. Fehlermeldung. Ich musste auf manuelle Timerprogrammierung ausweichen, da ging es dann. Ich vermute ein "Überlaufproblem" der Software bei 24:00/0:00.

Ein paar Zusatzinfos:

  • Kanalsortierung wurde entweder mit dem Sony Channel Editor 1.20 durchgeführt, oder auch mit SetEditSony in der aktuellsten Version 1.27. Beides scheint aber keinen Einfluss auf die Probleme zu haben.

  • Hatte die Probleme auch bereits beim Sony-Support bemängelt, dort empfahl man mir so übliche Dinge wie "Rücksetzen auf Werkszustand" und "Cache löschen". Das alles hat die Probleme ebenfalls nicht beseitigt.
    Zuletzt wollten sie mir sogar einen Reparaturdienst in's Haus schicken, weil es "könnte ja die Hardware sein". Das habe ich erstmal dankend abgelehnt. Bin selbst nicht ganz unbeleckt in Hard- und Software, und das hier ist ganz klar Software.

Ich frage mich nun, ob ich entweder der einzige Mensch bin, der noch lineares Fernsehen schaut und nicht nur Netflix, Prime etc., oder ob nur bisher niemand diese Fehler bemerkt hat. Denn sonst hätte man eigentlich beim Support anders reagieren müssen. Zudem ist Android TV ja nicht neu, schon gar nicht bei Bravia-Fernsehern. Sollte da so etwas Grundsätzliches wie der EPG inzwischen "ausgereift" sein?


Nun bin ich auf die Community hier gestoßen worden, durch ein "Werbemail" von Sony. Und da denke ich, ist so eine Frage doch an der richtigen Stelle platziert: Hat noch jemand hier solche Auffälligkeiten?

Vielen Dank für Input!

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem XR-65X90J

 

  • Morgens eingeschaltet, Guide leer
  • Keine Kanäle können angewählt werden (Streamingdienste laufen)
  • Blauer Kringel dreht
  • TV möchte Neueinrichtung
  • Im Sortierungsmenü sind aber die Kanäle sichtbar
  • Auch nach langer Wartezeit, keine Kanäle
  • Reboot
  • Unmittelbar nach Reboot keine Kanäle empfangbar kein Guide
  • Einige Minuten Wartezeit
  • Kanäle sind empfangbar, Guide Update dann nur bei empfangenen Sendergruppen nach Kanalanwahl
Ich habe seit dem ersten Tag der Nutzung Probleme mit dem Gerät. 
 
Die automatische Kanalsuche und Update-Funktion zerstört die Kanalliste nach dem Schema
001 Das Erste
001 Eurosport
002 ZDF
002 Nickelodeon 
... also Doppelbelegung aus meiner Sortierung und neuem Suchlauf. 
 
Der Sony Support hat mit am Telefon erzählt, daß das ein bekanntes Softwareproblem ist. Techniker kommt vorbei und spielt eine spezielle Softwareversion auf. 
 
Im Moment heißt das für mich: Nach dem ersten Einschalten des Tages ein Reboot per langem Drücken der Power Taste. 
 
Vielleicht programmiere ich mir was mit Alexa in der Art: morgens TV vom Strom nehmen (WLAN-Steckdose), nach 5min Strom wieder einschalten (Gerät bootet), nach weiteren 10min per Skill abschalten (hab so ein IR-WLAN Fernbedienungsteil). 
 
Sicher keine finale Lösung, aber ich hoffe auf ein Update. 
profile.country.DE.title
muli0816
Entdecker

Gleiches Problem, EPG geht seit Tagen nicht mehr.

Alles probiert nix geht.

 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Die Methode mit der WLAN Steckdose ( 5min Gerät vom Strom nehmen, siehe oben) hat funktioniert. Das Gerät bootet bei schwarzem Bildschirm. Abschalten per IR-Steuerung ist nicht nötig. 

 

Guide ist OK, Bild ist auch sofort da. 

 

Mal sehen wann das Firmware-Update kommt (oder der Servicetechniker mit seiner Spezialversion). 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Seehawer-Berlin,

 

habe damals einen Soft-Reset gemacht und damit war das Problem bei mir gelöst.

 

LG

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

@macjosch 

Das Problem mit den "Doppelbelegungen" habe ich inzwischen gelöst, dazu muss auch keine spezielle Software aufgespielt werden. Ursache ist ein zyklischer, automatischer Kanalsuchlauf. Das bedeutet, der Benutzer löscht die von ihm nicht benötigten Kanäle, das scheint dann aber nur kurz anzuhalten, dann tauchen die gelöschten Kanäle wieder auf. Weil der Fernseher im Hintergrund nach "neuen" Kanälen sucht. Und dann die ganzen gelöschten natürlich wiederfindet.

Gehe in die Einstellungen -> Kanäle -> "Dienste autom. aktualisieren" *AUSSCHALTEN*

Danach werden keine erneuten Suchläufe durchgeführt, gelöschte Kanäle bleiben gelöscht.

Seit ich dies gemacht habe, ist mir auch das häufige Zurückfallen von Favoriten in die Gesamtliste egal. Denn diese enthält nur noch meine Favoriten, alle anderen Kanäle hatte ich gelöscht, was jetzt dauerhaft so bleibt.

 

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

... übrigens ist der Sony Channel Editor 1.20 entweder fehlerbehaftet oder er funktioniert mit neueren Modellen nicht mehr fehlerfrei. Beim Löschen von Kanälen mittels dieses Tools verschwinden auch andere gleich mit, welche man behalten will. Das macht die Bearbeitung der Kanallisten am PC zu einem Glücksspiel.

Ähnliches geschieht beim SetEditSony in der aktuellsten Version 1.27, auch hier ist das Bearbeiten ein Glücksspiel.

Ich vermute, dass irgendwas mit dem Dateiformat nicht mehr ganz kompatibel ist zwischen dem Fernseher und den PC Tools, also der Inhalt der sdl.xml unsauber interpretiert oder geschrieben wird. 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Seehawer-Berlin, hast schon mal beim Kundendienst angerufen und nachgefragt, ob das der Fall ist?

LG
 

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

Hatte nur Kontakt per Mail-Support. Dort antwortete mir ein Mitarbeiter "Achmed", welcher für mein Gefühl keinerlei Ahnung hatte, worum es geht. Es kamen lediglich die üblichen Empfehlungen: Cache löschen, wenn das nicht hilft, Werkszustand, wenn das nicht hilft, Neuscan der Kanäle, zuerst ohne gestecktes Antennenkabel, danach dann nochmals mit. Half natürlich alles nichts. Ich fand dann zumindest für das Problem der von Geisterhand immer wiederkehrenden, vormals gelöschten Kanäle, selbst eine Lösung. Und teilte dies dann auch Achmed mit, mit der Bitte, diese Info doch anderen Kunden mit vergleichbarem Problem mitzuteilen.
Stattdessen sollte ich meine Kaufrechnung und Mobilnummer übermitteln. Ich dachte zuerst, endlich, jetzt geht es vielleicht in den "Second Level Support" weiter. Nicht mehr mit den üblichen Call-Center-"Spezialisten" herumschlagen, die einen eher abwimmeln als einem weiterzuhelfen. Aber weit gefehlt. Danach meldete sich eine (mir von früher bekannte) Firma in Berlin-Adlershof, um eine "Reparatur" einzuleiten. Ich schrieb, dass ich keine Reparatur benötige, sondern Hilfe bei Softwareproblemen. Ab dann wurde die Firma im Tonfall - ich nenne es mal "grenzwertig". Ich wurde belehrt, dass es durchaus ein Hardwarefehler sein könne, das könne ich gar nicht beurteilen. Möchte anmerken, dass ich für die Fahrzeugindustrie Infotainment- und Telematiksysteme entwickle, und zwar die Elektronik. Bin Elektroingenieur mit Hard- und Softwarekenntnissen und rund 25 Jahre Berufserfahrung im Entwicklungsbereich. Ich mag es nicht, das überhaupt zu erwähnen, aber wenn mir jemand versucht, Unsinn aufzutischen, dabei dann noch unfreundlich wird, dann macht das keinen Spaß mehr und ich werde dann "förmlicher".

 

Lange Rede kurzer Sinn: War alles nicht von Erfolg gekrönt, nein, es war sogar höchst enttäuschend!

Wenn ich mit irgendeinen Chinaramsch für wenig Geld kaufe, dann rechne ich damit, dass ich das nehmen muss, was ich bekomme. Inklusive potentieller Macken. Wenn ich aber über 3.300 Euro ausgebe für einen Fernseher, der sich "Master Series" nennt, dann erwarte ich wenigstens grundsätzlich ernst genommen zu werden, und dass sich jemand ehrlich kümmert. Keine Callcenter mit Hilfskräften, die nur Standardempfehlungen abgeben. Oder Servicedienste, deren Mitarbeiter warum auch immer auf einem sehr hohen Ross zu sitzen scheinen. Ich bin ein grundsätzlich harmoniebedürftiger Mensch, habe etliche Führungskräfteschulungen mitgemacht, welche mir einen recht guten Einblick in das menschliche Miteinander gegeben haben, wie man so miteinander umgeht, dass am Ende jeder mit einem Gewinn aus einer Begegnung rausgeht, zumindest gefühlt. Ist dann immer wieder spannend, wenn man dann auf solche Menschen trifft, von denen man im Grunde abhängig ist, weil nur sie einem weiterhelfen könnten. Konjunktiv. Eben.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Seehawer-Berlin,  sehr bedauerlich, vllt. kannst du am besten anrufen.

LG